ALEX BALGA - R E G I E -

Alex Balga ist als freischaffender Regisseur, Künstlerischer Leiter, und Kreativer Kopf für die Entwicklung neuer Theaterstoffe und Shows tätig.

Noch während seiner Ausbildung am Tanz-Gesang-Studio des Theater an der Wien inszenierte Alex Balga THE ROCKY HORROR SHOW.  1997 brachte er GODSPELL auf die Bühne des Clubs im Capitol Theater Düsseldorf. Später übernahm er dort die Regie und das Bühnendesign der Aufsehen erregenden Neuinszenierung von CABARET die auch im Hamburger Thalia Theater zu sehen war. Für die Welturaufführung von MIAMI NIGHTS lieferte Alex Balga die Idee, war Co-Autor und führte auch Regie. Es folgte ein Gastspiel in Wien und eine Europa-Tournee. Auszeichnungen wie der „Stern des Jahres“ der Münchener Abendzeitung oder die „tz-Rose“ erhielt er für seine Inszenierung von SATURDAY NIGHT FEVER die durch Deutschland, Österreich und der Schweiz tourte. Danach folgten Inszenierungen von FAME im Zeltpalast Merzig,  die Uraufführung von C’EST LA VIE bei den Sommerfestspielen Stockerau, die Dinnershows im Club des Capitol Theaters TONIGHT, LAST CHRISTMAS und THAT’S LIFE, die Musical-Konzertgala FRANK WILDHORN & FRIENDS mit Linda Eder, Pia Douwes und Thomas Borchert im Raimundtheater Wien, HAIR an den Vereinigten Bühnen Bozen und Hape Kerklings KEIN PARDON – DAS MUSCIAL (Buch: Thomas Hermanns, Musik: Achim Hagemann und Thomas Zaufke), das 2012 mit dem Radio Regenbogen Award ausgezeichnet wurde. Seine Neuinszenierung von DIRTY DANCING – LIVE ON STAGE läuft derzeit erfolgreich auf einer Tournee durch Deutschland, Schweiz und Österreich.

Von 2008 - 2015 war Alex Balga Künstlerischer Leiter der Unternehmensgruppe Mehr! Entertainment. In dieser Position war er als Casting Director (SPAMALOT, CATS, SPRING AWAKENING, SHREK), Dramaturg, künstlerischer Berater für internationale Musicalimporte, Ideengeber und – allem voran – als kreativer Kopf für die Entwicklung neuer Theaterstoffe und Shows tätig. Im Oktober 2013 leitete er als Creative Director maßgeblich einen Workshop für eine neue Musicalversion von DER BLAUE ENGEL am New Yorker Broadway. Im Moment arbeitet Alex Balga an dem satirischem Musical MADE IN GERMANY (Buch und Text: Kevin Schröder, Musik: Marc Seitz), das im Finale des CREATORS WETTBEWERB im Oktober 2015 im Schmidt Theater in Hamburg gezeigt wird. Zur Weihnachtszeit 2015 wird seine Neuinszenierung des Musicaldauerbrenners VOM GEIST DER WEIHNACHT im Theaterzelt in Oberhausen zu sehen sein.